Innerhalb des neuen EU-Rechtsrahmens (IVDR & MDR) liegt eine wichtige Verantwortung für den Händler, da ein Händler als „Wirtschaftsteilnehmer“ gilt und daher den Anforderungen entsprechen muss. Gemäß der Definition von „MAID“ in der Verordnung bedeutet „Händler“ jede natürliche oder juristische Person in der Lieferkette, abgesehen vom Hersteller oder Importeur, die ein Produkt auf dem Markt verfügbar macht, bis zu dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme.

Einige Pre-Marketing und Post-Marketing Aktivitäten werden vom Händler selbst ausgeführt, auch die Beziehungen zu Händler und Behörden werden hinsichtlich der Anwendung der Anforderungen der Vorschriften verstärkt.

Medidee kann Sie als Händler unterstützen durch:

  • Überprüfung aktueller Vertriebsvereinbarungen und -verträge, insbesondere hinsichtlich der neuen Vorschriften, sowohl vorgelagerte (Anbieter, Hersteller, Importeure) als auch nachgelagerte (Drittanbieter, Endnutzer)
  • Vorbereiten der internen Verfahren zur Einhaltung des MDR/IVDR
  • Überwachung der Durchsetzung von Vorschriften auf nationaler Ebene

Wir unterstützen auch Hersteller von Medizinprodukten bei der Suche, Auswahl, Qualifizierung und Verwaltung von medizinischen Vertriebshändlern weltweit. Mit Aktivitäten wie Dokumentation, Vertragsaufbau, Implementierung von Logistikprozessen oder Vertriebsmanagement in Ihrem Auftrag, ob Sie einen neuen Markt erschließen oder Ihr Vertriebsnetz erweitern, unterstützen wir Sie bei der Auswahl hochwertiger medizinischer Vertriebshändler.

Distributors

Within the new EU legal framework (IVDR & MDR), an important responsibility is placed on the distributor as a distributor is considered as “economic operator” and therefore shall be compliant to requirements. According to the definition of “MAIDs” in the regulation, ‘Distributor’ means any natural or legal person in the supply chain, other than the manufacturer or the importer, that makes a device available on the market, up until the point of putting into service.

Some Pre-Marketing and Post-Marketing activities shall be handled by the distributor itself, also relations with distributors and authorities are reinforced with regards to the application of the requirements of the regulations.

Medidee, can support you as distributor by:

  • Reviewing current distribution agreements and contracts, especially regarding the new regulations, both upstream (providers, manufacturers, importers) and downstream (third-party distributor, end-user)
  • Preparing internal procedures for compliance with the MDR / IVDR
  • Monitoring enforcement of regulations at national level

We also help medical device manufacturers search, select, qualify and manage medical distributors worldwide. With activities such as documentation, agreement setup, logistics processes implementation or distributor management on your behalf, whether you are entering a new market or expanding your distribution network, we can assist you with selecting high-quality medical distributors.